• Unsere Werte verbinden

Patienten-Informationen von A bis Z

 

Ambulante geriatrische Rehabilitation

In der AGAPLESION BETHESDA KLINIK ULM gibt es eine spezielle Abteilung für ambulante geriatrische Rehabilitation. Für Patienten, die vorübergehend Unterstützung brauchen und trotzdem zuhause wohnen möchten, kann auch Antrag des (Haus-)Arztes die Rehabilitation in unserem Hause stattfinden. 

 

Ambulante Therapie

Wie führen verschiedene Behandlungen in der Physiotherapie/ Krankengymnastik,Ergotherapie, Logopädie, Ernährungs- und Diabetesberatung  durch. Die Abrechnung aller Leistungen in der Ambulanten Therapie erfolgt auf ärztliche Verordnung durch Ihren Hausarzt mit Rezept. Wir sind für alle Kassen zugelassen. Unser Angebot bieten wir auch für Selbstzahler an.

 

Angehörigengespräche

Am Vormittag finden Visiten, diagnostische und therapeutische Maßnahmen sowie die allgemeine Patientenversorgung statt. Angehörigengespräche sind in der Regel am Nachmittag möglich.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass die Patientenversorgung auch bei festen Terminabsprachen Vorrang hat und es dadurch gegebenenfalls zu Verzögerungen kommen kann.

 

Aufenthaltsbereiche

Unser Krankenhaus ist architektonisch offen gestaltet. Gemütliche Sitzplätze befinden sich auf jeder Etage. Gerne können Sie sich dort mit Ihrem Besuch aufhalten. Die lichtdurchflutete Cafeteria im 1. Stock bietet eine weitere Möglichkeit, sich mit Ihrem Besuch zu treffen. Auch im 5. Stock finden Sie Sitzgelegenheiten und den Zugang auf die Dachterrasse mit einem wunderschönen Blick über die Dächer von Ulm.

 

Aufnahme

Ihr erster Weg führt Sie oder Ihre Angehörigen zur Patientenaufnahme direkt am Haupteingang. Dort helfen Ihnen unsere Mitarbeiterinnen bei den notwendigen Formalitäten. Selbstverständlich werden Ihre persönlichen Daten streng vertraulich nach den Bestimmungen des Datenschutzgesetzes behandelt. 

 

Besuchszeiten

Besucher sind herzlich willkommen. Bitte haben Sie Verständnis, dass die Besuchszeit im Interesse unserer Patienten täglich um 11 Uhr beginnt und am Abend um 20 Uhr beendet ist.

 

Blumen

Das Aufstellen von Topfpflanzen ist aus hygienischen Gründen nicht erlaubt.

 

Briefmarken

Briefmarken erhalten Sie an der Information. Dort können Sie Ihre Post auch in den Wandbriefkasten werfen. Wir leiten Ihre Briefe weiter.

 

Cafeteria

Unsere Cafeteria im 1. Stock ist Montag bis Freitag von 12 Uhr bis 13 Uhr geöffnet. Ein Kaffee-Automat, Kuchen, ein Getränke- und Snackautomat und ein Eis-Automat stehen auch außerhalb der Öffnungszeiten zur Verfügung. Gäste sind gerne willkommen.

 

Dienstübergabe

Unser Pflegeteam arbeitet in drei Schichten:

  • Frühdienst:   06.00 Uhr – 13.45 Uhr
  • Spätdienst:   13.15 Uhr – 21.00 Uhr
  • Nachtdienst:  20.45 Uhr – 06.15 Uhr

Die Dienstübergabe von Früh- zu Spätdienst findet von 13.15 Uhr - 13.45 Uhr teilweise in den Patientenzimmern statt. Um eine vollständige und qualifizierte Weitergabe der pflegerischen Informationen zu gewährleisten, sind bei der Dienstübergabe die Pflegepersonen, Patienten und gegebenenfalls die Angehörigen miteinander im Gespräch.

 

Ethische Beratung

Bei ethischen Fragen - wie zum Beispiel zur Therapiebegrenzung am Lebensende oder zur künstlichen Ernährung - können Patienten und Angehörige eine Beratung durch das Ethik-Komitee in Anspruch nehmen. Bitte wenden Sie sich an die Seelsorge.

 

Fernsehen und Radio

In jedem Patientenzimmer befindet sich ein Fernseher und eine Radioanlage, die kostenlos benutzt werden können. Bitte sprechen Sie sich mit Ihren Mitpatienten ab. Eine Bedienungsanleitung liegt in Ihrem Nachttisch. Über den Hauskanal werden unsere Gottesdienste per Video übertragen.

 

Friseur / Fußpflege

Auf Ihren Wunsch vermitteln wir einen Termin mit Friseur oder Fußpflege. Bitte sprechen Sie bei Bedarf mit dem Pflegeteam.

 

Gottesdienst und Seelsorge

Regelmäßige Gottesdienste finden freitags um 14.15 Uhr statt - mit Videoübertragung in die Patientenzimmer über den Hauskanal. Unser Andachtsraum im 1. Stock steht täglich für Sie offen. Dort können Sie das Fürbitte-Buch nutzen um Ihre Sorgen, Ihren Dank und Ihre Bitten aufzuschreiben. Für ein Gespräch besucht Sie gerne ein Mitglied unseres Seelsorgeteams. Ihr Anliegen leitet das Pflegeteam gerne weiter.

 

Grüne Damen und Herren

Grüne Damen und Herren unterstützen Sie gerne bei kleinen Besorgungen, beim Briefe schreiben oder bei einem Spaziergang.

 

Hilfreiche Adressen

Der Sozialdienst hat eine Informations-Broschüre mit hilfreichen Adressen für den Raum Ulm erstellt: Ambulante Dienste, Essen auf Räder, Pflegeheime, Hausnotruf, Freizeitangebote für Senioren, Selbsthilfegruppen und vieles mehr. Die Broschüre ist beim Sozialdienst erhältlich.

 

Ihre Meinung ist uns wichtig!

Wir sehen in Anregungen, Lob und Beschwerden eine Chance zur Verbesserung unserer Angebote. Sie können uns durch Ihre gezielten Rückmeldungen einen entscheidenden Schritt weiterbringen. Auf jedem Stockwerk finden Sie Faltblätter für Ihre Rückmeldung und einen Briefkasten. Ihre Meinung ist uns wichtig!

 

Mahlzeiten

Sie können täglich zwischen zwei Menüs wählen. Ihr Wunsch wird jeweils zwei Tage im Voraus abgefragt. Bei besonderen Diäten erstellt die Ernährungsberaterin mit Ihnen einen Essensplan. Auf den Stationen werden die Mahlzeiten in der Regel zu folgenden Zeiten serviert:

  • Frühstück:    08.00 Uhr - 08.45 Uhr
  • Mittagessen: 12.00 Uhr - 12.45 Uhr
  • Abendessen: 17.30 Uhr - 18.15 Uhr

 

Medikamente

Sie erhalten Ihre gesamten Medikamente auf der Station. Nehmen Sie auf keinen Fall mitgebrachte Medikamente ohne ärztliche Erlaubnis ein. Die Erkennung und Behandlung Ihrer Krankheit kann dadurch gestört werden; außerdem kann es zu schweren Unverträglichkeiten mit anderen Medikamenten kommen.

 

Patientenbibliothek

Im 1. Stock befindet sich unsere Patientenbibliothek. Sie können sich gerne kostenlos Bücher ausleihen, solange Sie in unserem Haus behandelt werden.

 

Persönliche Sachen

Bitte bringen Sie für Ihren Aufenthalt in unserem Haus wichtige persönliche Sachen mit, wie Toiletten- und Körperpflegeartikel, Nachtwäsche, Handtücher, Bade- oder Morgenmantel, geschlossene Hausschuhe und bequeme Straßenbekleidung.

 

Rauchverbot

In unserer Klinik gilt generell Rauchverbot. Im Freien kann geraucht werden. Aschenbecher gibt es im Gartenbereich sowie im hinteren Bereich der Dachterrasse.

 

Telefon

An Ihrem Patientenbett steht ein Telefon für Sie bereit, das Sie gegen Gebühr benutzen können. Wenn Sie das Telefon nutzen möchten, melden Sie sich bitte bei der Information an. 

 

Visite

Arzt-Visiten finden täglich statt:

Montag bis Freitag
zwischen 9.00 Uhr und 10.30 Uhr

 

Wahlleistungen

Bei der stationären Aufnahme ins Krankenhaus können Sie besondere Wahlleistungen vereinbaren, z.B. Chefarzt-Behandlung oder Einbett bzw. Zweibett-Zimmer. Im Kostenzuschlag für Einbett- bzw. Zweibett-Zimmer sind verschiedene Serviceleistungen inbegriffen, wie Duschund Waschset, Handtücher, Bademantel, häufiger Bettwäschewechsel, zusätzliche Auswahl Mittagsmenü, Nachmittagskaffee, Tageszeitung, persönlicher Service.

 

Wertsachen

Geldbeträge, Schmuck und andere Wertgegenstände sollten Ihre Angehörigen für Sie aufbewahren. Kleinere Mengen können bei der Information in Verwahrung gegeben werden. Für Hilfsmittel, Brillen, Hörgeräte und Wertsachen in den Patientenzimmern können wir grundsätzlich keine Haftung übernehmen.

 

Zeitung

In den Aufenthaltsbereichen liegen Zeitungen und Zeitschriften für Sie aus.