Kontakt
AGAPLESION BETHESDA KLINIK ULM
Patientenaufnahme

Zollernring 26
89073 Ulm

(0731) 187-0

(0731) 187-300

info@bethesda-ulm.de

Ansprechpartner
Eva Lawson

Eva Lawson

Leiterin

Patientenaufnahme

Wir heißen Patienten & Besucher herzlich willkommen in der AGAPLESION BETHESDA KLINIK ULM

Die AGAPLESION BETHESDA KLINIK ULM gehört zu den führenden Gesundheitseinrichtungen in der Altersheilkunde.

Wir verstehen uns als Dienstleister für ältere Personen und unterstützen die Menschen hier vor Ort mit fortschrittlicher Medizin und Pflege sowie einem vielfältigen Präventionsprogramm zum Erhalt der Gesundheit und Selbstständigkeit.

Damit Sie sich als Patient oder Besucher von Anfang wohl fühlen, steht Ihnen unser zentrales Info- & Servicecenter als Ansprechpartner jederzeit zur Verfügung.

Ob Sie neu im Krankenhaus aufgenommen werden, einen kranken Menschen besuchen wollen oder an einer unserer Veranstaltungen teilnehmen wollen.

Fragen Sie uns, wir helfen Ihnen gerne weiter.

Das Info- und Servicecenter finden Sie im Foyer am Haupteingang der AGAPLESION BETHESDA KLINIK ULM.

Informationen für Patienten und Besucher

Ihr erster Weg führt Sie oder Ihre Angehörigen in die Krankenhausaufnahme direkt am Haupteingang.

Dort helfen Ihnen unsere Mitarbeiterinnen bei den notwendigen Formalitäten. Selbstverständlich werden Ihre persönlichen Daten streng vertraulich nach den Bestimmungen des Datenschutzgesetzes behandelt. Das Aufnahmebüro informiert Sie auch über mögliche Wahlleistungsangebote unseres Hauses.

Bitte bringen Sie für Ihren Aufenthalt in unserem Haus wichtige persönliche Sachen mit:

  • Toiletten- und Körperpflegeartikel
  • Nachtwäsche
  • Handtücher
  • Bade- oder Morgenmantel
  • Hausschuhe

Unser Tipp: Geldbeträge, Schmuck und andere Wertgegenstände sollten Ihre Angehörigen für Sie aufbewahren oder Sie können Ihre Wertsachen bei uns an der Info hinterlegen.

Sollten Sie eigene Hilfsmittel mitbringen (zum Beispiel Rollator oder Rollstuhl), bitten wir Sie, diese besonders zu kennzeichen.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir für Gegenstände, Brillen, Zahnprothesen und Wertsachen in den Patientenzimmern grundsätzlich keine Haftung übernehmen können.

Fernsehen und Radio

In jedem Patientenzimmer stellen wir Ihnen einen Fernseher und eine Radioanlage zur Verfügung, die Sie kostenlos nutzen können. Bitte sprechen Sie sich mit Ihren Mitpatienten ab. Eine Bedienungsanleitung liegt in Ihrem Nachttisch. Über den Hauskanal werden Andachten und Gottesdienste per Video übertragen.

Telefon

An Ihrem Patientenbett steht ein Telefon für Sie bereit, das Sie gegen Gebühr gerne benutzen können. Bitte melden Sie das Telefon bei der Information im Erdgeschoss an.

Gerne können Sie die Aufenthaltsmöglichkeiten in unserem architektonische offen gestaltetem Haus nutzen: Gemütliche Sitzplätze befinden sich auf jeder Etage. Die lichtdurchflutete Cafeteria im 1. Stock bietet eine weitere Möglichkeit, sich bei einer Tasse Kaffee und einem kleinen Snack zu treffen. Auch im 5. Stock finden Sie Sitzgelegenheiten sowie den Zugang auf die Dachterrasse mit einem wunderschönen Blick über die Dächer von Ulm.

Besuchszeiten

Sie wollen einen Partner, Angehörigen oder Freund besuchen, der bei uns Patient ist?

Bitte beachten Sie, dass von 8 bis 11:30 keine ausführlichen Gespräche stattfinden können, um die Visiten im Sinne der Behandlungsqualität für unsere Patienten nicht zu stören. Die Besuchszeit beginnt im Interesse unserer Patienten somit täglich um 11.00 Uhr und endet am Abend um 20 Uhr.

 Ausnahmen sind nach Absprachen mit dem Behandlungsteam jederzeit möglich.

Keine Besucherparkplätze

Während der Bauphase für unseren Erweiterungsbau stehen unmittelbar an der Klinik nur bedingt Parkplätze zur Verfügung.  

Bitte nutzen Sie die öffentlichen Verkehrsmittel und die Parkmöglichkeiten in der näheren Umgebung: Parkhaus am Congress Centrum (kostenpflichtig), Stadionstraße (kostenfrei), P+R-Parkplatz an der Friedrichsau/Gefängnis (kostenfrei). 

Der Zollernring ist während der Bauphase nur für Krankenfahrzeuge, Taxi-Verkehr und die Baustellenlogistik frei. Bitte beachten Sie diese Veränderungen und ermöglichen Sie den ungehinderten Zugang für Krankenfahrzeuge. 

Vielen Dank!

 

 

Dienstübergabe im Patientenzimmer - auch zu Ihrer Information

Eine professionelle und gut vernetzte Pflege ist uns sehr wichtig. Auch die Informationen für die Angehörigen liegen uns am Herzen. Eine gute Möglichkeit dazu ist die Teilnahme an der Dienstübergabe im Patientenzimmer.

Unser Pflegeteam arbeitet in drei Schichten:

  • Frühdienst: 06.00 Uhr - 13.45 Uhr
  • Spätdienst: 13.15 Uhr - 21.00 Uhr
  • Nachtdienst: 20.45 Uhr - 06.15 Uhr

Die Dienstübergabe von Früh- zu Spätdienst findet von 13.15 Uhr - 13.45 Uhr teilweise in den Patientenzimmern statt. Um eine vollständige und qualifizierte Weitergabe der pflegerischen Informationen zu gewährleisten, sind bei der Dienstübergabe die Pflegepersonen, Patienten und gegebenenfalls die Angehörigen miteinander im Gespräch.

Für mehr Wohlbefinden!

Gerne bieten wir Ihnen folgende Wahlleistungen an:

  • Bademantel
  • Dusch- und Waschset mit Seife, Hautlotion, Shampoo
  • Täglicher Handtuch- und Badetuchwechsel
  • Häufiger Bettwäschewechsel
  • Tageszeitung
  • Zusätzliche Speisekarte für das Mittagessen (sofern keine ärztlich verordnete Diät eingehalten werden muss)
  • Saft und Nachmittagskaffee
  • Waschservice für die persönliche Wäsche (nur für trocknergeeignete Kochwäsche; es wird keine Gewährleistung übernommen)
  • Wertfach

Besuche im Patientenzimmer

Unsere Service-Mitarbeiter/innen besuchen Sie in Ihrem Patientenzimmer zwischen 10 und 12 Uhr und bieten Ihnen die beschriebenen Serviceleistungen an.

Nachmittags zwischen 13:30 Uhr und 15:00 Uhr wird auf Wunsch der Kaffee serviert.

Angebote während Ihrem Aufenthalt

Cafeteria

Unsere Cafeteria im 1. Stock ist Montag bis Freitag von 12.00 Uhr bis 13 Uhr geöffnet. Mittags werden warme Mahlzeiten angeboten. Ein Kaffeeautomat, ein Getränkeautomat und ein Eisautomat stehen auch außerhalb der Öffnungszeiten zur Verfügung. Gäste sind gerne willkommen.

Mahlzeiten: Guten Appetit!

Unser Küchenchef bereitet die Mahlzeiten täglich frisch für Sie zu. Sie können dabei zwischen zwei Menüs wählen. Ihre Wünsche werden im Voraus abgefragt. Bei besonderen Diäten erstellt die Ernährungsberaterin mit Ihnen einen individuellen Essensplan.

Auf den Pflegestationen werden die Mahlzeiten in der Regel zu folgenden Zeiten serviert:

  • Frühstück:       08.00 Uhr - 09.00 Uhr
  • Mittagessen:   12.00 Uhr - 12.45 Uhr
  • Abendessen:   17.30 Uhr - 18.15 Uhr

Wenn möglich und gewünscht servieren wir Ihnen die Mahlzeiten gerne im Aufenthaltsbereich auf der Station; hier können Sie dann gemeinsam mit den anderen Patienten speisen.


Patientenbibliothek

Die Patientenbibliothek im AGAPLESION BETHESDA ULM bietet eine kleine aber feine Auswahl an Sach- und Unterhaltungsliteratur.

Lust zu lesen?

Im 1. Stock befindet sich unsere Patientenbibliothek. Sie können sich gerne kostenlos Bücher ausleihen, solange Sie in unserem Haus behandelt werden.


Gottesdienst und Seelsorge

Unser Andachtsraum im 1. Stock steht täglich für Sie offen. Regelmäßige Gottesdienste finden freitags um 14.15 Uhr statt - mit Videoübertragung in die Patientenzimmer über den Hauskanal.

Gerne besucht Sie ein Mitglied des Seelsorgeteams, wenn Sie dies wünschen. Dem Seelsorgeteam ist außerdem ein ehrenamtlicher Besuchsdienst angegliedert.

Wenn Sie gerne mit einem mitfühlenden Menschen über Ihre Situation sprechen möchten oder einfach nur den Wunsch nach Besuch haben, meldet das Pflegeteam Ihr Anliegen gerne weiter.


Friseur

Im gemütlichen Ambiente und in den Händen des freundlichen Friseurteams werden Sie sich sicher wohlfühlen.

Die „Grünen Damen und Herren” begleiten Sie gerne zu Ihrem Besuch beim Friseur und zurück auf Ihr Zimmer.

Auf Ihren Wunsch vermitteln wir gerne einen Termin mit unserem Friseur. Bitte sprechen Sie bei Bedarf mit dem Pflegeteam.