DOPPELTE EINFÜHRUNGSVERANSTALTUNG

21. Februar 2020

Neue Pflegedirektorin und neuer Pastoraler Direktor für das AGAPLESION BETHESDA ULM

(Ulm 21.02.20) Seit Januar 2020 ist Natalie Waldherr neue Pflegedirektorin der AGAPLESION BETHESDA KLINIK in Ulm und übernimmt damit in ihrer neuen Funktion die Leitung der Pflege in der Klinik, der ambulanten und stationären Reha. Desweiteren gehört die Leitung des Medizincontrollings zu einer ihrer neuen Aufgaben.

Frau Waldherr absolvierte bereits ihre Ausbildung zur examinierten Pflegefachkraft sowie das Bachelorstudium „Management für Gesundheits- und Pflegeberufe“ im Bethesda. „Frau Waldherr kennt das Bethesda ausgezeichnet und wird uns daher für unsere gemeinsame Zukunft eine großartige Verstärkung sein“, sagte Chefarzt Prof. Dr. Denkinger. In ihrer neuen Rolle als Pflegedirektorin möchte sich die Pflegedirektorin für eine qualitativ hochwertige pflegerische Arbeit engagieren. sowie die mitarbeiterorientierte Unternehmenskultur weiter gestalten.

Ebenfalls am 21.02.20 fand die Einführung des neuen Pastoralen Direktors statt. Michael Burkhardt übernahm dieses Amt im Juni 2019 mit einem kleinen Stellenanteil, seit Januar mit einer vollen Stelle.

Als Pastoraler Direktor des AGAPLESION BETHESDA ULM ist er nicht nur für die Gestaltung des diakonischen Profils in der Klinik verantwortlich sondern auch für Seelsorge und Gottesdienste im Pflegeheim, der Tagespflege, den Servicewohnungen und somit dem gesamten Zentrum für Alter und Gesundheit.

„Ich werde dafür arbeiten, dass Menschen hier christliche Geborgenheit erfahren, Hilfe zum Leben und Beistand im Sterben bekommen“, betonte Michael Burkhardt. Als Pastor der Evangelisch-methodistischen Kirche war Burkhardt über dreißig Jahre in Gemeinden in Süddeutschland tätig.  Vor seinem Studium der Theologie hat er in einem christlichen Krankenhaus gearbeitet. „Ich bin schon lange mit der stationären Diakonie verbunden und freue mich, dies hier leben zu können“, so Burkhardt. Segenszuspruch und Wünsche an die beiden „Neuen“, die Lieder des „Bethesda-Chors“, Klaviermusik und persönliche Worte machten aus der Einführung im übervollen Saal Donauufer eine beeindruckende, festliche und emotionale Feier.

AGAPLESION BETHESA ULM ist das Zentrum für Alter und Gesundheit in der Region. Im Jahr 1993 bekam das ehemalige Belegkrankenhaus in Zusammenarbeit mit dem Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Sozialordnung einen neuen Schwerpunkt zugewiesen: Zentrum für Altersmedizin. Die Klinik ist seitdem führend im Fachbereich der Geriatrie und Akademisches Krankenhaus der Universität Ulm – mit 90 Akutbetten, einer ambulanten Rehabilitation und einer Tagespflege.

Seit Sommer 2019 hat sich das Angebotsspektrum um eine Stationäre Rehabilitation, Betreutes Wohnen sowie einer Stationären Pflegeeinrichtung erweitert.

AGAPLESION BETHESDA ULM gehört seit 2006 mehrheitlich zum Gesundheitskonzern AGAPLESION – einem Verbund christlicher Einrichtungen im Gesundheitswesen mit Sitz in Frankfurt am Main. Die gemeinnützige Aktiengesellschaft AGAPLESION hält 60% der Anteile, 40% liegen bei der Bethanien Diakonissen-Stiftung, die auch die Stelle des Pastoralen Direktors finanziert.